A+ A A-
Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Europäischer Gerichtshof f. Menschenrechte macht Druck auf Berlin wg. lahmer Justiz
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Europäischer Gerichtshof f. Menschenrechte macht Druck auf Berlin wg. lahmer Justiz

Europäischer Gerichtshof f. Menschenrechte macht Druck auf Berlin wg. lahmer Justiz 06 Sep 2010 22:06 #14717

  • Brigitte1959
EGMR macht Druck auf Berlin wegen lahmer Justiz

Straßburg/Berlin (dpa) - Deutschland muss so schnell wie möglich ein wirksames Beschwerderecht gegen überlange Gerichtsverfahren einführen. Dies entschied der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) am Donnerstag in Straßburg. Fehlende Rechtsmittel gegen überlange Verfahren seien in Deutschland ein strukturelles Problem, hieß es in dem Urteil.

Nach jahrelangen folgenlosen Ermahnungen aus Straßburg hat das Bundeskabinett im August einen entsprechenden Gesetzesentwurf beschlossen. Konkret sei die Situation jedoch noch nicht verbessert worden, monierten die Richter in Straßburg.

Nach dem Gesetzentwurf sollen die Betroffenen künftig Entschädigungen einklagen können. Zuvor muss das Gericht allerdings mit einer Rüge auf die Verzögerung hingewiesen werden. Für die Entschädigung sind in dem Entwurf 1200 Euro pro Jahr als Richtwert angegeben. Das Gericht hat aber die Möglichkeit, davon abzuweichen.

Derzeit sind vor dem EGMR etwa 55 Beschwerden wegen zu langer Verfahren anhängig, und es werden immer mehr. Die Verstöße gegen das Grundrecht auf ein «faires Verfahren innerhalb einer angemessenen Frist» der Europäischen Menschenrechtskonvention «resultieren aus einem Versäumnis der Regierung», hieß es in dem Urteil.

Der Gerichtshof befand, dass Deutschland «spätestens innerhalb eines Jahres nach Rechtswirkung des Urteils vom Donnerstag einen wirksamen Rechtsbehelf gegen überlange Gerichtsverfahren einführen muss». Das Urteil wird in drei Monaten rechtskräftig, sofern kein Verweis an die große Kammer des EGMR beantragt wird. Dann ist es für Deutschland bindend. Es kann auch schneller rechtskräftig werden: sobald das Justizministerium in Berlin erklärt, dass es auf eine Prüfung durch die große Kammer des Straßburger Gerichts verzichtet.

Der vorliegende Fall in Straßburg betraf ein über 13-jähriges Verfahren vor deutschen Verwaltungsgerichten über einen - letztendlich erfolglosen - Antrag auf einen Waffenschein. Überlange Verfahren machen mehr als die Hälfte aller Urteile gegen Deutschland aus. Deshalb wandten die Straßburger Richter erstmals ein sogenanntes Piloturteil an, das für «große Gruppen ähnlich gelagerter Fälle» entwickelt wurde.

In einem zweiten Urteil hat der Gerichtshof die Verwendung von GPS-Überwachung («Global Positioning System») bei Ermittlungen legitimiert. Diese Überwachung ist nach Einschätzung des Gerichtshofes mit der Europäischen Menschenrechtskonvention vereinbar. Dagegen geklagt hatte ein früheres Mitglied der linksextremistischen «Antiimperialistischen Zelle» (AIZ). Der heute 44-Jährige aus Mönchengladbach war 1999 in Düsseldorf wegen mehrerer Sprengstoffanschläge zu 13 Jahren Haft verurteilt worden. Der EGMR hat nun seine Beschwerde zurückgewiesen.

Quelle: sueddeutsche.de - erschienen am 02.09.2010 um 15:56 Uhr



http://www.facebook.com/l.php?u=http%3A ... 58&h=d2485

Europäischer Gerichtshof f. Menschenrechte macht Druck auf Berlin wg. lahmer Justiz 06 Sep 2010 22:32 #14718

  • Christian Stürmer
Zur Erläuterung: Die im Artikel aufgeworfene Frage ist elementarer Bestandteil auch unseres Verfahrens

LG

Europäischer Gerichtshof f. Menschenrechte macht Druck auf Berlin wg. lahmer Justiz 07 Sep 2010 12:52 #14723

  • Stefan Hirsch
  • OFFLINE
  • Vollmitglied
  • Das Böse bleibt nicht für immer
  • Beiträge: 830
  • Punkte: 2078
  • Honor Medal 2010
Eine über 50 Jahre zurückliegende Arzneimittel-Katastrophe deren Folgen für die Überlebenden vor dem Europäischen-Gerichtshof hoffentlich Beachtung findet:

Es ist traurig und ein Armutszeugnis für Grünentahl und die Bundesrepublik Deutschland, dass erst durch EUROPA klar gemacht werden muss, dass man für diese Katastrophe, die 50 Jahre andauert, endlich finanziell - für die Tötung von tausenden Kindern, und für die Versorgung der Überlebenden - mit einer gerechten Endschädigung einzustehen hat Kann ein Frau Merkel, Frau Blumenthal ,um nur die zu nennen die „nicht gewillt sind“ zu helfen, mit jeweils 1116 Euro existieren??
Diese Politiker beziehen monatlich Gehälter von 9900 Euro, Frau Merkel bis zu 14800 Euro Jedoch eine Rentenzahlung von 4000 Euro - für einen Schwerstgeschädigten, der UNSCHULDIG BEHINDERT ist, wurden die Renten, oder was das sein soll, dermaßen gering gehalten, dass es eine Schande ist, überhaupt von einer Endschädigungs-Zahlung zu sprechen.
Mit Recht hat Europa endlich Deutschland im Visier, deren Trägheit Arroganz und Bürokratie weltweit bekannt ist. Endlich wird der deutschen Politik mit Schärfe klargemacht dass die menschenverachtende Unterdrückung von Minderheiten, und die Opfer des sogenannten Rechtsstates? Anhörung zu finden haben.

Die Zeiten sind zu Ende wo Politiker, berechtigte Klagen einfach aussitzen konnten.
Stefan
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: admin
Ladezeit der Seite: 0.41 Sekunden

Wir in Sozialen Netzwerken

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed
@ Contergannetzwerk Deutschland e.V. - alle Rechte vorbehalten!

Login or Register

LOG IN

Register

User Registration
or Abbrechen