A+ A A-
Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Nur unbedingt nötige Tierversuche?

Nur unbedingt nötige Tierversuche? 03 Jan 2014 14:41 #34935

  • Braunauge
  • OFFLINE
  • Vollmitglied
  • Beiträge: 3193
  • Punkte: 3872
  • Honor Medal 2010
www.echo-online.de/region/darmstadt/Nur-...uche;art1231,4584061

Echo 03.01.2014

Forschung – Der Tierschutz-Beauftragte Joachim Coenen weiß, dass er in der Öffentlichkeit einen schweren Stand hat

Darmstadt hat viele bedeutende Industrieunternehmen. Doch nur eines ist gleichsam eine Welt für sich – Merck auf seinem 120 Hektar großen Firmengelände. Eine Welt für sich, aber keine abgeschottete – Tausende Menschen gehen dort täglich ein und aus. Was tun sie? Ein Blick hinter den Zaun.

Es ist ein heikles Thema, selbst im Bekanntenkreis. Wenn Joachim Coenen von seinem Beruf und seiner täglichen Arbeit berichtet, muss er sich oft rechtfertigen. „Doch ich stehe zu dem, was ich mache“, sagt er. Und meistens kann er so überzeugend argumentieren, dass seine Freunde, wenn nicht Zustimmung, so doch zumindest Einsicht signalisieren.

Joachim Coenen ist Tierarzt, Fachveterinär für Versuchstierkunde. Der Dreiundfünfzigjährige ist seit 2007 Tierschutzbeauftragter beim Pharma-, Chemie- und Life-Science-Unternehmen Merck.

Er wacht über die einwandfreie Haltung der Tiere und darüber, dass die Gesetze und ethischen Standards, die der Konzern sich darüber hinaus selbst auferlegt hat, eingehalten werden. Und das nicht nur in Darmstadt, sondern auch als oberster Tierschutzbeauftragter an den anderen internationalen Standorten von Merck. Coenen hat in Gießen Tiermedizin studiert, Verwandte hatten einen großen Bauernhof mit Milchvieh. Ursprünglich wollte Coenen Tierarzt in einer Rinderklinik werden, später auf dem Hof mitarbeiten, aber dann kam die Milchquote. „Ich schnupperte in andere Bereiche rein und merkte, dass mich der Tierschutz interessiert“, erzählt er.

Nun sind Tierschutz und Schutzbeauftragter für Versuchstiere nicht unbedingt das gleiche – womit Coenen wieder in Rechtfertigungszwang wäre. „Ich fühle mich aber auf der guten Seite“, betont er. „Merck führt Versuche nur durch, wenn es unbedingt nötig ist.“ Kein Bereich sei gesetzlich so reglementiert wie dieser. „Und letztlich geht es doch um das Leben und die Gesundheit von Menschen. Keiner möchte, dass Wirkstoffe oder Medikamente an ihm ausprobiert werden“, sagt er. Oder nicht ausreichend zuvor überprüft wurden.
Beispiel Contergan


Coenen nennt als Beispiel den Contergan-Skandal in den 1960er Jahren. Das als Schlaf- und Beruhigungsmittel für Schwangere empfohlene Präparat – nicht von Merck hergestellt – führte zu massiven Wachstumsstörungen und Missbildungen bei Föten. „Danach wurde die Gesetzeslage extrem verschärft und Fälle wie Contergan sind seither nicht mehr aufgetreten“, sagt der Merck-Beauftragte. Eben auch, weil Tierversuche vor einer Markteinführung von Medikamenten stünden.

Coenen weiß, dass Tierversuche dennoch einen schweren Stand haben in der Öffentlichkeit. „Viele haben antiquierte Bilder im Kopf von vor 50 Jahren“. Etwa von Affen mit aufgemeißelten Schädeln und Drähten, die aus ihren Köpfen ragen. „So etwas ist längst verboten.“

Die Versuche werden streng von Behörden – in Darmstadt vom Regierungspräsidium und dem Veterinäramt – kontrolliert, betont Coenen. Jeder Versuch müsse in einem aufwendigen Verfahren angemeldet und genau begründet werden und „wird nur genehmigt, wenn keine anerkannten Alternativ-Methoden zur Verfügung stehen und der Versuch ethisch und wissenschaftlich vertretbar ist“, sagt er.

Der Gesetzgeber verpflichtet Hersteller von Medikamenten dazu, die Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit ihrer Produkte nachzuweisen. Vor einer klinischen Prüfung an menschlichen Probanden muss das an Tierversuchen belegt werden. Merck hat sich verpflichtet, die Zahl der Tierversuche zu reduzieren. Das geschieht unter anderem durch die Zusammenarbeit mit anderen Herstellern, Importeuren und Anwendern und Informationsaustausch. „So können Wiederholungen bereits durchgeführter Tierversuche vermieden werden“, sagt Merck-Firmensprecher Gerhard Lerch. Im Unternehmen gelten die drei R´s – Replace, Reduce, Refine – was sich mit Ersetzen, Reduzieren und Verbessern übersetzen lässt.
Knorpel vom Schlachthof


„Wenn möglich, ersetzen wir Tierversuche durch Computersimulationen, Zell- oder Gewebekulturen“, sagt Coenen. Wenn es um Präparate und die Forschung zu Gelenkerkrankungen geht, verwenden die Merck-Wissenschaftler etwa auch Knorpel-Lieferungen aus Schlachthöfen.

Für die Entwicklung alternativer Testverfahren wurden Forscher von Merck mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, so 2007 mit dem „Hessischen Tierschutzforscherpreis für Alternativmethoden zum Ersatz oder Reduktion von Tierversuchen“.

Zu 96 Prozent werden Mäuse und Ratten eingesetzt, aber auch Kaninchen, Affen und Hunde. Wie viele genau, das verraten weder Coenen noch Lerch. Rund 138 000 Tiere waren es laut dem RP Darmstadt 2012 in ganz Südhessen. Auch einen Blick in die zwei Tierhäuser auf dem Merck-Gelände dürfen Außenstehende nicht ohne Weiteres werfen. „Restriktive Hygiene-Vorschriften zum Schutz der Tiere“, sagt Coenen.

Konzernrichtlinien regeln über die gesetzlichen Pflichten hinaus die Qualität und Pflege sowie die Schulung von Mitarbeitern. Genommen werden nur Tiere von behördlich zugelassenen Versuchstierzüchtern. „Wir fangen die Tiere nicht einfach irgendwo ein. Bei uns werden die Tiere anständig behandelt“, sagt der Veterinär. Schon aus rein firmeneigenem Interesse. „Wenn die Tiere nicht gesund oder gestresst sind, schadet das dem Ergebnis der Studie und letztlich auch der Qualität des Medikamentes.“
Grüsse Euch

Braunauge
Folgende Benutzer bedankten sich: edschie, nocontergan

Nur unbedingt nötige Tierversuche? 03 Jan 2014 14:42 #34936

  • Braunauge
  • OFFLINE
  • Vollmitglied
  • Beiträge: 3193
  • Punkte: 3872
  • Honor Medal 2010
www.fr-online.de/darmstadt/tierversuche-...472858,25738600.html

Frankfurter Rundschau 27.12.2013

Tierversuche bei Merck
Grüsse Euch

Braunauge
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: admin, werner, Dalufi
Ladezeit der Seite: 0.52 Sekunden

Wir in Sozialen Netzwerken

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed
@ Contergannetzwerk Deutschland e.V. - alle Rechte vorbehalten!

Login or Register

LOG IN

Register

User Registration
or Abbrechen