A+ A A-
Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Contergan-Renten werden versechsfacht

Contergan-Renten werden versechsfacht 25 Apr 2013 20:07 #31266

  • werner
  • OFFLINE
  • Hochaktiv-Moderator(in)
  • Beiträge: 2981
  • Punkte: 5627
  • Honor Medal 2010
Berlin - Die Rente der etwa 2700 noch lebenden Contergan-Opfer wird rückwirkend zum Januar versechsfacht. Die maximale Zahlung pro Monat beträgt damit in Zukunft 6912 statt der bisherigen 1152 Euro.
Die etwa 2700 noch lebenden Contergan-Opfer erhalten deutlich mehr Rente. Rückwirkend zum Januar erhöhte der Bundestag am Donnerstagabend einstimmig die monatlichen Zahlungen von maximal 1152 Euro auf einen Höchstbetrag von 6912 Euro. Der Bund stellt für die Anhebung 90 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es zusätzlich 30 Millionen Euro für Sonderbedürfnisse der Betroffenen, etwa für spezielle Heilbehandlungen.

Die Kompensation fehlender Hände, Arme oder Beine hat bei Contergan-Geschädigten zu schweren Haltungsschäden geführt. Die meisten klagen über Schmerzen, die Hälfte der heute etwa 50 Jahre alten Opfer ist pflegebedürftig. Das Contergannetzwerk bezeichnete die Anhebung der staatlichen Zuwendungen als kleine Revolution. „Die massive, 50-jährige Unterversorgung der Geschädigten hat damit ein Ende“, sagte der Vorsitzende der Interessenorganisation, Christian Stürmer.

Contergan steht für den größten Arzneimittel-Skandal der deutschen Nachkriegsgeschichte. 1957 brachte das Pharmaunternehmen Grünenthal das Schlafmittel auf den Markt, das damals von vielen Schwangeren genommen wurde. Doch bald kamen etwa 10 000 Kinder mit schweren Missbildungen an Armen und Beinen auf die Welt. Allein in Deutschland waren es ungefähr 5000. Seit Anfang der 70-er Jahre erhalten die Geschädigten eine Rente, für die der Bund und die Firma Grünenthal aufkommen.
dpa
Quelle: www.hna.de/nachrichten/politik/contergan...euro-zr-2873427.html
Folgende Benutzer bedankten sich: Femme, Taxaner, Braunauge, Gabriele 888, Candy, marianne, Tom 61, tina 1961

Contergan-Renten werden versechsfacht 25 Apr 2013 20:53 #31282

  • werner
  • OFFLINE
  • Hochaktiv-Moderator(in)
  • Beiträge: 2981
  • Punkte: 5627
  • Honor Medal 2010
Folgende Benutzer bedankten sich: Femme, Gabriele 888, nocontergan, Tom 61

Contergan-Renten werden versechsfacht 25 Apr 2013 22:10 #31305

  • hanserl
  • OFFLINE
  • registrierter User
  • Beiträge: 84
  • Punkte: 700
hallo werner,

der erfolg für christian und alle anderen die an dem gesetz mitgearbeitet haben ist sicherlich historisch.

hierfür bedarf es allergrößter Anerkennung und Dank.

Aber wir sollten schon auf dem _Teppich bleiben die Renten werden nicht versechsfacht, dies gilt nur für die Höchstrente

inwieweit die anderen Rentenerhöungen aussehen weiss man ja noch nichts.

bei meinen 26 Sschadenspunkten kann ich sicher nicht mit einer versechsfachung meiner Rente hoffen

daher wäre das Thema erhebliche Rentenerhöhungen für Conterganopfer vielleicht besser gewesen

lg. aus bayern

hanserl
Folgende Benutzer bedankten sich: nocontergan

Contergan-Renten werden versechsfacht 25 Apr 2013 22:31 #31306

  • nocontergan
  • OFFLINE
  • Vollmitglied
  • Moderator a. D.
  • Beiträge: 1178
  • Punkte: 2992
  • Honor Medal 2010
hanserl schrieb:
. . . Aber wir sollten schon auf dem _Teppich bleiben die Renten werden nicht versechsfacht, dies gilt nur für die Höchstrente . . . daher wäre das Thema erhebliche Rentenerhöhungen für Conterganopfer vielleicht besser gewesen . . .
Hallo "hanserl",
hierbei handelt es sich nicht um "werner"s Überschrift,
sondern um den "Aufreißer" der Hessische/Nieder-
sächsische Allgemeine.

siehe Link:
Hessische/Niedersächsische Allgemeine
Gruß Markus

______________________________________________________________________
Folgende Benutzer bedankten sich: werner, Femme, Tom 61

Contergan-Renten werden versechsfacht 26 Apr 2013 07:03 #31318

  • RenDhark61
  • OFFLINE
  • registrierter User
  • Beiträge: 79
  • Punkte: 474
... versechsfachung , der Brüller, die Medien sollten mal richtig zuhören und nicht solche neidfördernden Gerüchte in die Welt setzen. Diese "versechsfachung" gilt nur bei ca. 5% von uns Contis. Beim überwiegenden Teil ist es eher eine verdreifachung.

Kopfschüttel
LG
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: nocontergan

Contergan-Renten werden versechsfacht 26 Apr 2013 07:49 #31319

  • GRUENER
  • OFFLINE
  • registrierte(r) User(in)
  • Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verl
  • Beiträge: 140
  • Punkte: 919
Eben! Warum werden nicht die wahrscheinlichen Zahlen für min und max genannt? Schließlich bewegen sich die Multiplikatoren zwischen dem 2,4- und 6 fachen der bisher gezahlten Renten.
"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll"
Georg Christoph Lichtenberg
Folgende Benutzer bedankten sich: nocontergan

Contergan-Renten werden versechsfacht 26 Apr 2013 08:00 #31320

  • hanserl
  • OFFLINE
  • registrierter User
  • Beiträge: 84
  • Punkte: 700
ups sorry Werner

zu schnell geschossen

lg aus Bayern

hanserl
Folgende Benutzer bedankten sich: werner, nocontergan

Contergan-Renten werden versechsfacht 26 Apr 2013 08:28 #31321

  • Braunauge
  • OFFLINE
  • Vollmitglied
  • Beiträge: 3193
  • Punkte: 3872
  • Honor Medal 2010
Dieser "Aufreißer" wurde meines Wissens bisher nur von der Hessisch/Niedersächsischen Zeitung veröffentlicht. Also bitte nicht überbewerten! Die anderen Medien berichten von Höchstbeträgen.
Grüsse Euch

Braunauge
Folgende Benutzer bedankten sich: nocontergan

Contergan-Renten werden versechsfacht 26 Apr 2013 09:33 #31326

  • Hunt
  • OFFLINE
  • registrierte(r) User(in)
  • Beiträge: 107
  • Punkte: 816
Keiner weiß von uns, ob die Rente im unteren oder mittleren Bereich einen Faktor von 2,4 hat. Man geht davon aus, aber es könnte auch darunter liegen. Auf die Tabelle müssen wir noch warten - auch wenn es lange dauern wird. Die Stiftung nannte mir einen Betrag aus der Liste von Udo, als ich nach einer Kapitalisierung fragte. Schon etwas peinlich.

Liebe Grüße
Hunt

Contergan-Renten werden versechsfacht 26 Apr 2013 09:51 #31327

  • ojlink
  • OFFLINE
  • Forummitglied
  • Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken
  • Beiträge: 504
  • Punkte: 2424
  • Honor Medal 2010
Q Hunt
Versteh ich nicht kannst Du Dich klar ausdrücken?
ojlink

Contergan-Renten werden versechsfacht 26 Apr 2013 10:06 #31329

  • GRUENER
  • OFFLINE
  • registrierte(r) User(in)
  • Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verl
  • Beiträge: 140
  • Punkte: 919
Hunt schrieb:
Keiner weiß von uns, ob die Rente im unteren oder mittleren Bereich einen Faktor von 2,4 hat. Man geht davon aus, aber es könnte auch darunter liegen. Auf die Tabelle müssen wir noch warten - auch wenn es lange dauern wird. Die Stiftung nannte mir einen Betrag aus der Liste von Udo, als ich nach einer Kapitalisierung fragte. Schon etwas peinlich.

Liebe Grüße
Hunt


Hier möchte ich mal widersprechen, denn die Min.- u. Maxwerte wurden schon lange benannt. Der Rest ist eine einfache Rechnung, zumindest für min.- und max.

Rente min. alt = 255 € - Rente min. neu = 612 € ergo Faktor 2,4
Rente max. alt = 1152 € - Rente max. neu = 6912 € ergo Faktor 6
"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll"
Georg Christoph Lichtenberg

Contergan-Renten werden versechsfacht 26 Apr 2013 10:17 #31330

  • GRUENER
  • OFFLINE
  • registrierte(r) User(in)
  • Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verl
  • Beiträge: 140
  • Punkte: 919
Es entzieht sich momentan noch sehr deutlich meiner Vorstellungskraft, dass die von Hunt geäußerte Vermutung sich bewahrheiten könnte.
"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll"
Georg Christoph Lichtenberg

Contergan-Renten werden versechsfacht 26 Apr 2013 10:39 #31331

  • Hunt
  • OFFLINE
  • registrierte(r) User(in)
  • Beiträge: 107
  • Punkte: 816
Gerne
Hier wird immer davon ausgegangen, dass die Rente um mindestens das 2,4 fache steigt. Dies ist nirgends bestätigt worden – zumindest nicht von offizieller Seite. Es ist doch möglich dass die Rente im unteren/mittleren Bereich um einen niedrigeren Faktor erhöht wird.
Beispiel
896 alt = neu 1075,2 Faktor 1,2

Contergan-Renten werden versechsfacht 28 Apr 2013 19:08 #31451

  • Treelo2306
  • OFFLINE
  • neuer registrierter User
  • Beiträge: 1
  • Punkte: 1
Es ist jetzt auf der Webseite des Familienministeriums www.bmfsfj.de eine Nachricht eingestellt, an deren Ende sich ein Link auf eine pdf-Datei findet, die eine Tabelle Schadenspunkte - Rente alt - Rente neu enthält. Damit dürften Hunts Befürchtungen doch zerstreut sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: nocontergan

Contergan-Renten werden versechsfacht 28 Apr 2013 21:54 #31452

  • werner
  • OFFLINE
  • Hochaktiv-Moderator(in)
  • Beiträge: 2981
  • Punkte: 5627
  • Honor Medal 2010
Hier nochmals die neue Rententabelle als pdf:
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: nocontergan
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: admin, werner, Dalufi
Ladezeit der Seite: 0.72 Sekunden

Wir in Sozialen Netzwerken

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed
@ Contergannetzwerk Deutschland e.V. - alle Rechte vorbehalten!

Login or Register

LOG IN

Register

User Registration
or Abbrechen